Follower

Samstag, 11. August 2012

nordisch

Gestern im Wartezimmer beim Arzt hab ich Halligbewohner kennengelernt. Ich liebe uns Nordfriesen! Der Mann ist schon 86 Jahre alt aber noch sehr gut beieinander. Der alte Herr hat sich mit seiner Nachbarin über deren Vater unterhalten, welcher beim Rasenmähen 2 Fingerkuppen verloren hat. Sie mussten auf den Hubschrauber eine Stunde warten, als das geschah. Der Mann hat immer mit: "Hmmm" oder "joar" oder "dor hätt he over doch noch Glück bi hat, sin ganze Hand har nu wech sin kunt" geantwortet.
Als seine Nachbarin dann weg war, hat er gesagt (übrigens dann sicherheitshalber auf Hochdeutsch): "Son Idiot, der hat einen Aufsatzrasenmäher, der geht normalerweise aus, wenn man vom Sitz aufsteht, das hat er aber bei seinem mit nem Stück Holz manipuliert. Denn muss er sich auch nicht wundern!"
Wir haben uns noch eine Weile unterhalten. Ich möchte nicht auf die Hallig. Für jede Kleinigkeit, wie Arztbesuch oder Optiker oder irgendwas muss man sehen, dass man aufs Festland kommt. Jedesmal ein Tagesausflug.

1 Kommentar:

  1. ...Eckohrhase...

    Kann ich gut verstehen, dass Du nicht auf den
    Halligen wohnen möchtest, aber warum solltest
    Du auch? Wenn man dort als Insulaner aufgewachsen ist, ist es ja die Heimat, aber
    spätestens, wenn Kinder auf's Gymnasium wollen,
    oder eine Ausbildung beginnen, müssen Sie sicher
    auf's Festland umsiedeln, es sei denn, sie
    übernehmen einen elterlichen Betrieb.
    So schön eine Insel auch sein mag, aber auf
    Dauer dort wohnen - unvorstellbar!
    Einen Tagesausflug zu einer Insel ist was ganz Tolles, wäre das vielleicht mal was für Dich
    und LG, ist bezahlbar und man zehrt lange von
    so einem schönen Tag an der See.
    Egal, in welchem Kuhdorf man auch wohnt, ich muss immer das Gefühl haben, jederzeit mit dem Auto von A nach B kommen zu können, wenn ich denn wollte.
    Jetzt mache ich mir gerade Gedanken, wie gross
    mein Radius ist, und welchen Radius ich zum
    Leben brauche.

    AntwortenLöschen